Heute im 2. Teil erfahrt Ihr mehr über einen weiteren Muskel welcher auch an einem Beckenschiefstand beteiligt sein kann: Musculus quadratus lumborum. (Siehe Bild)
Wenn ihr die vorherigen Beiträge verpasst habt, könnt Ihr diese hier nachlesen:
und
Er ist zudem für 90 Prozent (!) aller Rückenschmerzen im Bereich des unteren Rückens verantwortlich!
Er ist neben dem Gluteus medius (Mittlerer Gesäßmuskel) und dem Psoas (!) der wohl am häufigsten verkannte Muskel, wenn es um Rückenschmerzen und Blockaden und Schmerzen im Iliosakralgelenk geht.
Quadratus lumborum heißt übersetzt‚ quadratisch und im unteren Rücken liegend. Der Name sagt viel, denn tatsächlich ist dieser besondere Muskel einem Quadrat sehr ähnlich und überspannt das Gebiet des unteren Rückens vom Beckenkamm bis zu den unteren Rippen.
Schaut man sich die Aufgaben des Quadratus lumborum an, dann wird uns klar, warum Mediziner ihn zu den Bauch- und nicht zu den Rückenmuskeln zählen. Denn an einem stabilen Rumpf wäre ohne ihn kaum zu denken und genau wie die anderen Bauchmuskeln setzt auch er nicht an Armen oder Beinen an, um diese zu bewegen, sondern kreiert mit gezieltem Anspannen Rumpfbewegungen und Rumpfstabilität.
Verspannungen des Quadratus lumborums zählen zu den häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine klassische Ursache ist das ständige Sitzen, was die autochthone Rückenmuskulatur entlastet und langfristig schwächt. Schwache Rückenmuskeln müssen durch den Quadratus lumborum kompensiert werden, was zunehmend zu schmerzhaften Verspannungen und Verhärtungen führen kann.
Weitere Ursachen können im Alltag und Sport, falsches Gewichtheben sein. Denn egal ob im Sport oder im Alltag, schwere Dinge oder Gewichte müssen immer mit einer guten und sauberen Technik bewegt werden. Auch weitere Dysfunktionen im Körper, die durch den Muskel ausgeglichen werden müssen, können zu Problemen und Verspannungen führen.
Kurz zur Anatomie:
Der Musculus quadratus lumborum zählt zu den hinteren Muskeln der Bauchwand. Er befindet sich tief im Abdomen dorsal (zur Rückseite des Körpers) des Iliopsoas. Der Quadratus lumborum füllt einen großen Raum des Abdomens aus und steht daher in enger Nachbarschaft mit vielen Strukturen. Dem Darm, die Nieren und das Zwerchfell befinden sich ventral des Muskels, dorsomedial liegt die autochthone Rückenmuskulatur.
Ansatz an der Wirbelsäule:
- 12. Rippe
- Rippenfortsätze des 1. bis 4. Lendenwirbels
Seine Aufgaben:
- Streckung der Lendenwirbelsäule (beidseitige Kontraktion)
- Lateralflexion (einseitige Kontraktion)
- expiratorischer Atemhilfsmuskel
- Stabilisierung der Wirbelsäule
Seine Funktion:
Allgemein trägt der Quadratus lumborum zur Stabilisierung und Bewegung der Wirbelsäule und des Beckens bei. Darüber hinaus führt der Quadratus lumborum weitere Bewegungen aus:
Bei einer beidseitigen Kontraktion kommt es zu einer Streckung in der Lendenwirbelsäule. Kontrahiert sich der Muskel dagegen nur auf einer Seite, neigt sich der Rumpf zur Seite (Lateralflexion). Des Weiteren fixiert er die 12. Rippe und unterstützt so die Ausatmung (exspiratorischer Atemhilfsmuskel).
Ihr seht, wie wichtig dieser Muskel ist. Im nächsten Teil zeige ich Euch speielle Techniken, wir ihr einen Verspannten M. quadratus lumborum Stück für Stück selbst lösen könnt.
Bis dahin, bleibt gesund und geschmeidig!
Comments